Sonntag, 22. April 2012

Weniger dunkle Materie als angenommen

Das heutige Modell der Kosmologie stützt sich auf die dunkle Materie. Ungefähr 80 Prozent der Masse des Universums besteht aus dieser unbekannten Materie. Da sich Sterne und Galaxien zu schnell bewegen, um allein von der Schwerkraft zusammengehalten zu werden, schloss man auf die Existenz dieser mysteriösen Materie, die die Sterne und Galaxienhaufen zusammenhält. Sie spielt außerdem noch bei der Entstehung von Galaxien eine Rolle. Wissenschaftler konnten jedoch nicht die erwarteten Einwirkungen dieser Materie nachweisen. Die Geschwindigkeiten von über 400 Sternen in bis zu 13000 Lichtjahren Entfernung wurden gemessen, wobei das Messergebnis weit unter den Erwartungen liegt. Wo liegt denn die dunkle Materie, wenn nicht in der Nähe der Erde?

Quelle:
http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Wo_ist_die_Dunkle_Materie_1771015588422.html

1 Kommentar: